WOM  Architektur und Bau
Unterdorf

Ein Panoramatraum auf engstem Raum am Hang

Auf einem nur rund 300 m2 großen Grundstück ein Wohnhaus mit 150 m2 Wohnfläche zu realisieren, und das noch dazu in Hanglage ist eine ganz besondere Herausforderung.

Zufahrt bei Tag

Eine über eine Steintreppe von der Straße aus erreichbare Terrasse und ein darüber liegender, in die Fassade integrierter Balkon öffnen das Haus mit seiner dank Hanglage unverbaubaren Aussicht und leiten gleichzeitig viel Licht in die hell gestalteten Innenräume

So konnte teilweise bis knapp einen Meter an die Grundstücksgrenze gebaut werden. Ein felsiger Untergrund, der jedoch ohne Sprengarbeiten bearbeitet werden konnte - und eine rutschsichere Hanglage führten dazu, dass nun hangabwärts drei Geschosse sichtbar sind

Südfassade
Eingangsbereich

Außen wirkt das Gebäude mit seiner durchgehenden Holzfassade, die über einer Mineralwolldämmung hinterlüftet ausgeführt wurde, wie schon seit Jahrzehnten wettergegerbt.

Die dunkel-silbergraue Patina ist jedoch bereits vor Anbringung der Fassade durch eine spezielle Versiegelung erzeugt worden und bedarf keiner weiteren Pflege.

Dadurch konnte auch die Dachkonstruktion ohne Vordach gestaltet werden.

Ausblick
Terrasse

Möglich wurde dieses außergewöhnliche Projekt durch die Zustimmung der Nachbarn, die in allen Bereichen eine Abstandsnachsicht gewährten. So konnte teilweise bis knapp einen Meter an die Grundstücksgrenze gebaut werden

Westfassade

In die ruhig und kompakt wirkende Außenhaut fügt sich das Garagenkipptor wie selbstverständlich ein und geht in den angrenzenden überdachten Eingangsbereich über.

Südfassade bei Nacht
Zufahr bei Nacht
Westfassade bei Nacht
Terrasse
Terrasse mit Ausblick
Stiegenaufgang
Flur
Kücheninsel
Küche
Zugang Terrasse
Bad
Waschtisch

Beratung und Planung

Häuser anschauen ist schön. Bauen noch schöner.

Wenn Sie unsere Projekte inspirieren freuen wir uns darüber. Vielleicht sprechen wir ja bald über Ihre Pläne?

KONTAKTIEREN SIE UNS

  • Sonnenfeldstraße

    150-200m2

    Eine solide Basis aus den Siebzigerjahren bildet den Grundstein für eine förderungswürdige Sanierung und Erweiterung zu einem Generationenhaus.…

  • Altweg

    150-200m2

    Ein nicht sanierungsfähiges Althaus wurde ersetzt durch einen Neubau, der sich sensibel in den umgebenden Altbestand der Nachbarbauten einfügt.…

  • Am Neuner

    150-200m2

    Wohnen in luftiger Höhe. Ein Penthouse auf dem eigenen Hausdach. Geradlinige Architektur und ein klares Konzept schafft die virtuose Vereinigung der…

  • Torfweg

    150-200m2

    Straßenseitig ein modernes Architektenhaus, öffnet sich Richtung Garten eine spektakuläre Dachlösung die ein besonderes Ambiente erzeugt. Eine…

Wir melden uns gerne bei Ihnen.