WOM  Architektur und Bau
Schmerzenbildstraße

Die Herausforderung ungewöhnlicher Grundstücksproportionen

Lang und schmal geschnitten - mit nur einer schmalen Südseite, stellte dieses Grundstück zusammen mit der Lage im Überschwemmungsgebiet von Wolfurt einige Herausforderungen an die Planung.

Gartenansicht

Die Architektur dieses Hauses funktioniert fast spiegelbildlich gegenüber ähnlichen Projekten, da die südlich ausgerichtete Seite auf der schmalsten Grundstückseite liegt.

Hier finden lediglich zwei Kinderzimmer ihren Platz. Alle anderen Räume sind nach Osten und Westen ausgerichtet

Lichtband
Südfassade

Zudem gab es  - durch die Lage im Hochwassergebiet von Wolfurt - klare baurechtliche Vorgaben von der Abteilung für Wasserwirtschaft.

So durften kaum Geländeveränderungen am Grundstück vorgenommen werden, um die Nachbargrundstücke bei Wasserhochstand nicht zu beeinträchtigen.

Gartenansicht
Nordostfassade

Das Haus ist trotz der disponierten Lage teilweise unterkellert und bietet auch dort Stauraum und Platz für die Familie.

Auch die Treppe ins Obergeschoss ist traditionell in Holz ausgeführt.

Eingangsbereich
Stiegenaufgang
Küche

Die Innenräume sind übersichtlich und klar strukturiert - beinahe der gesamte untere Raum wird vom offenen Koch-Ess-Wohn-Bereich eingenommen, der L-förmig angeordnet ist.

Hier dominieren helle Farben in Kombination mit Parkettböden.

Überdachter Sitzplatz
Wohnzimmer
Dusche
Waschtisch

Beratung und Planung

Häuser anschauen ist schön. Bauen noch schöner.

Wenn Sie unsere Projekte inspirieren freuen wir uns darüber. Vielleicht sprechen wir ja bald über Ihre Pläne?

KONTAKTIEREN SIE UNS

  • Unterer Pofel

    100-150m2

    Sowohl einen Arbeitsbereich für einen Musiker und viel Raum für seine Familie zu einer harmonischen Einheit zu verbinden, ist in diesem…

  • Lerchenfeld

    100-150m2

    Klare, wiedererkennbare Formsprache - das ist die eine Seite von WOM-Architektur. Die andere sind die raffinierten Details, die jedes Haus zu etwas…

  • Wolfurterstraße

    100-150m2

    Der verfügbare Raum wurde optimal genutzt. Die sensible Planung, kombiniert geschickt den Raum der genügend Privatsphäre garantiert.

  • Kirchgasse

    100-150m2

    Großzügigkeit - wohin das Auge blickt. Vom lichtdurchfluteten Eingangsbereich mit elegant-minimalistischer Treppe ins Obergeschoss bis hin zur…

Wir melden uns gerne bei Ihnen.